THF in progress

Geschichtsgalerie

Die sogenannte Geschichtsgalerie ist ein Herzensprojekt der Tempelhof Projekt GmbH. Sie wird den THF weiter zugänglich machen und für Besuchende aus der ganzen Welt öffnen. Geplant ist eine Ausstellung, die die sechste Etage des THF TOWER mit dem ersten Treppenturm verbindet. Highlight ist dabei der Laubengang auf dem Dach, der dann zu begehen sein wird und den Besuchenden spannende Blicke auf das Flughafengebäude sowie neue Perspektiven auf das Tempelhofer Feld ermöglichen wird. Das Projekt befindet sich im Planungszustand, für die weitere Finanzierung wird Anfang 2026 ein Antrag beim Bundesprogramm „KulturInvest“ gestellt, das das Projekt bereits als förderungswürdig eingestuft hat. 

Lassen Sie sich von der Leiterin des Geschäftsfeldes Programm, Anna Lena Joisten, sowie der Architektin und Projektleiterin Friederike Jansen zeigen, was genau sich hinter der Geschichtsgalerie verbirgt.

Sanierung und Ertüchtigung des Stahltragwerks

Das Stahltragwerk des Flugsteigs und der Hangars bilden das 1,2 Kilometer lange Halbrund des Flughafens zwischen Kopfbauten West und Ost, an die mittig das Bauteil B mit der Haupthalle anschließt. Das Tragwerk ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung seiner Zeit und Besonderheit des Gebäudeensembles. Sein hoher Denkmalwert steht außer Frage.

Das Haupttragwerk, dessen Stahlrahmenkonstruktion aus 15 Meter hohen Hauptstützen, den vor der Fensterfassade befindlichen rückwärtigen Stützen sowie dem insgesamt 40 m auskragenden Binder besteht, spannt einen weitreichenden freien Raum auf, der eine vielseitige Nutzung ermöglicht. Um es dafür auch zukünftig fit zu machen, muss es umfassend saniert und in notwendigen Bereichen ertüchtigt werden. 

Erfahren Sie von der Projektleiterin und Bauingenieurin Clara Scheer mehr über das spektakuläre Stahltragwerk, welche Schäden es aufweist und wie genau es ertüchtigt und saniert werden muss.

Aktivierung weiterer Flächen

Große Aufgabe für 2025 wird für die Tempelhof Projekt GmbH die Aktivierung und In-Nutzung-Bringung weiterer Flächen sein. Dazu zählt unter anderem die alte Frachthalle, die sich unter der Haupthalle befindet, die Alte Feuerwache im Kopfbau West sowie weitere Flächen, die sich über das gesamte Gebäude verteilen. 

Was genau getan werden muss, welche Nutzungen für diese Flächen möglich sind und ab wann sie tatsächlich zur Verfügung stehen, erzählt ihnen Pascal Thirion, Leiter des Geschäftsfelds Vermietung.

Photovoltaik auf dem Heizwerk

Auch energetisch geht es für den THF in die Zukunft: Geplant ist, auf dem Dach des denkmalgeschützten Heizwerkes, das sich am östlichen Ende des Flughafengebäudes am Columbiadamm befindet, eine PV-Anlage zu errichten. Diese Anlage wird zwischen 90 und 124 KWh produzieren, der wiederum zu 100% am Standort selbst verbraucht wird. Für diese Maßnahme wird das Dach ertüchtigt, sodass die PV-Anlage in naher Zukunft durch einen Landeseigenen Partner errichtet werden kann. Ein weiterer Schritt des THF Richtung Nachhaltigkeit.

Modell: Heizwerk auf dem Gelände
Modell: Heizwerk von der Straße aus
Modell: Vorplanung Dachansicht

Fußball in Hangar 7

Auch 2025 wird es wieder sportlich: Der THF begrüßt ein neues Format am Standort. Die Baller League wird ihre dritte Saison am Flughafen austragen. Von Februar bis Mai wird Hangar 7 zur spektakulären Bühne der Kleinfeldliga – mit insgesamt elf Spieltagen und dem großen Final Four als krönendem Abschluss. Die Baller League ist eine innovative Kleinfeldliga, die eine neue Ära des Fußballs einläutet – sie bringt den Bolzplatz auf eine große Bühne. Schneller, unvorhersehbarer und hochklassiger Fußball, kombiniert mit den traditionellen Werten des Spiels. Angeführt von bekannten Größen aus Sport und Entertainment kämpfen 12 Teams um den Titel. 

Mit dem Umzug aus Köln nach Berlin an den Flughafen Tempelhof möchte die Baller League auch abseits der Montagsspieltage ihren Platz in der Sportwelt Deutschlands festigen. Alle Fans in Berlin dürfen sich auf ein neues Live-Sport-Angebot im Herzen der Stadt freuen. Rund 1.000 Fans werden an den Spieltagen direkt im Geschehen sein, während ein großes Publikum das Event live auf unterschiedlichen Streaming-Plattformen verfolgen kann.

Spielfeld im Hangar
Die Tribüne voller Fans.
Das Fußballfeld im Flugzeughangar.