Willkommen

Die Crew der Tempelhof Projekt GmbH

Der Flughafen Tempelhof ist ein vielschichtiger Ort, der sich stetig verändert und entwickelt, der kein fertiges Projekt ist, sondern ein Raum, der in Bewegung bleibt. Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft arbeiten alle unsere Mitarbeitenden jeden Tag daran, dieses historische Gebäude zu erhalten, zu sanieren und mit Leben zu füllen. Viele Herausforderungen gilt es dabei zu meistern, mit denen wir jedoch konstruktiv umgehen und uns auch von Rückschlägen nicht aufhalten lassen. Gemeinsam gehen wir tatkräftig in die Zukunft und geben weiterhin alles dafür, diesen wunderbaren und bedeutungsvollen Ort weiterzuentwickeln.

THF als Ort der Solidarität

Der Flughafen Tempelhof ist nicht nur ein Ort, an dem gearbeitet wird. Seit 2022 beherbergt der Flughafen erneut eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen. Mittlerweile haben 1.400 Menschen in den Hangars 1 bis 3 und 200 Menschen auf P3 auf dem Flughafengelände sowie weitere über 1.000 Menschen in den Tempohomes auf dem Tempelhofer Feld eine sichere Unterkunft gefunden. Mit diesen 2.700 Plätzen zählt der Flughafen Tempelhof zu den größten Unterkünften für Geflüchtete im Land Berlin.

Die Tempelhof Projekt GmbH leistet aber nicht nur Unterstützung bei der Bereitstellung von Räumlichkeiten, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Organisation des laufenden Betriebs und der Sicherstellung der Instandhaltungsmaßnahmen. 

Gemeinsam mit der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) setzt die Tempelhof Projekt GmbH zudem ab 2025 eine Grundschule für 144 Schülerinnen und Schüler in Containerbauweise auf dem Parkplatz P2 am Tempelhofer Damm baulich und infrastrukturell um. Die Tempelhof Projekt GmbH stellt für den Betrieb der Schule alle Medien (Strom, Wasser, Abwasser), die notwendigen Installationen der Infrastruktur obliegen der BIM. Geplant ist, die Schule ab dem Schuljahr 2025/26 durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Betrieb zu nehmen.